Happy2Help ist ein Projekt der Elena Sophia Röhm Stiftung  (ESR gGmbH)

Die Covid-19-Krise ebbt nun auch in Indien ab. Endlich! Zwar gab es in 2022 wieder drei Monate lang eine Komplettschließung der Schulen, doch lag dies an einer noch nie in dieser Wucht aufgetretenen Hitzewelle, unter der die Menschen im Frühjahr extrem zu leiden hatten. Unsere Patenkinder konnten es nicht fassen, schon wieder ohne normalen Unterricht ausharren zu müssen, gehen sie doch liebend gerne zur Schule!

Was haben die Kinder nur durchgemacht.

In Indien waren nach Angaben der UNESCO etwa 330 Millionen Kinder vom landesweiten, fast zwei Jahre andauernden Lockdown betroffen. Es war eine der längsten Schulschließungen der Welt.

In ganz Indien erreichte während dieser Zeit der Online-
Unterricht nur 10 % der Schüler, da es schlicht an
PCs/Mobiltelefonen etc. fehlte. Selbst für Kinder aus
besser gestellten Familien, die am virtuellen Unterricht
teilnehmen konnten, blieb das Lernen schwierig, etwa weil sich nicht selten mehrere Personen ein Gerät teilen mussten. Infolge dieser Umstände brachen viele Kinder die Schule ab oder konnten ihre Schullaufbahn gar nicht erst beginnen. Dies betraf vor allem die Bereiche Kindergarten sowie erste und zweite Klassen.

Eine Bildungskatastrophe!

Diese alarmierenden Zahlen gelten leider auch für unsere Kooperationsschule, die St. Paul ́s School. Die so sehr erhofften Schulanmeldungen und Rückkehrer lassen auf sich warten. Rund
40 % weniger Schüler als vor der Pandemie sind gemeldet. Während momentan die Einnahmen aufgrund weniger Schulanmeldungen wegbrechen, steigen zugleich die Fixkosten (Schulmiete, Lehrergehälter, Energiepreise etc.). Deshalb muss die Schule extrem sparen. Die Schulleitung hat sogar die Feierlichkeiten zum fünfundsechzigsten Jubiläum ins Jahr 2023 verlegt.

In dieser angespannten Situation haben wir es 2022 dennoch geschafft, unser gemeinsam mit Amma betreutes Kinderheim sowie Lebensunterhalt und Ausbildung der dort lebenden Patenkinder finanziell abzusichern. Eure großzügige Unterstützung in diesem krisengebeutelten Jahr 2022 zusammen mit den Rücklagen aus vielfältigen Initiativen und einer Großspende 2021 machten es möglich, unser Happy2Help Projekt erfolgreich weiterzuführen!

Qualitativ werden unsere Heim- und Patenkinder von dem Betreuungsteam nach wie vor hervorragend versorgt. Zudem erhielten alle Patenkinder Smartphones, um dem Online Unterricht folgen zu können; auch das Privileg von Nachhilfestunden nutzten sie ausgiebig!
Das spiegelt sich in den durchweg ansprechenden Ergebnissen bei den jährlichen Versetzungs- zeugnissen im April: unsere „Leistungsträger“ brachten teils hervorragende Ergebnisse und selbst die „Zitterkandidaten“ erreichten alle das Klassenziel!

Auch die organisatorischen Umstellungen 2021 tragen zu diesem Erfolg bei. Mittlerweile unverzichtbar ist die zuverlässige und tatkräftige Unterstützung der Assistentin „Jo“ für Amma. „Jo“ ist verantwortlich für die Aufarbeitung der Abrechnungsbelege und hilft Amma bei der Buchhaltung. Wir kommunizieren wöchentlich per Video Call.

Auch unsere Geldtransfers nach Indien funktionieren jetzt zuverlässig. Das spart Zeit, und Nerven und gibt unserem Projekt die notwendige Stabilität und Sicherheit.

Im November bereitete uns das gefährliche Dengue-Fieber große Sorge. Kalkutta ist bekannt dafür, dass im Winter „erhöhte Dengue Gefahr“ besteht. Drei unserer Heimmädels mussten für bis zu drei Wochen ins Krankenhaus. Zum Glück sind inzwischen alle wieder gesund.

Ein privater Spender schenkt allen Patenkindern zwischen den Jahren einen Besuch in den Zoo, was eine willkommene Abwechslung für diese pandemiegeplagten Kinder sein wird. Für diesen Ausflug sollen ehemalige Patenkinder, die mittlerweile studieren oder arbeiten, als Aufsicht für die Kleineren angefragt werden. So könnten z.B. Anjali, Anil, Sajal und Saptarshie & Co etwas zurückgeben und gleichzeitig auch einen schönen Tag im Tierpark verbringen.

ORTSVEREIN KIRCHHEIM/TECK

1. Vorsitzender: Gerwin Harand
2. Vorsitzender: Helga Mix
Kassiererin: Margit Ujvari
Schriftführerin: Hildegart Görth
Beisitzer: Pauline Wagner, Andrea Andrews, Hans-Hilmar Seel
Kreisdelegierte: Margit Ujvari, Gerwin Harand
Revisorin: Marianne Gmelin

AWO Ortsverein Kirchheim/Teck e. V.
AWO Büro
Wollmarktstr. 48