„Sozialberatung für Türken“ (Türkdaniä)  der AWO Kirchheim-Teck im Zeitraum 2022

Im angegeben Zeitraum 2022 fand das Beratungsangebot der AWO sehr großes Interesse. Nach dem Ende der Pandemie stieg die Anzahl der Ratsuchenden sprunghaft an.  Mit 193 Besuchern stieß die Beratungsstelle beinahe an das zeitliche Limit. Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten hilft diese neutrale Beratungsstelle nicht nur türkischen Menschen. Von Seiten der türkischen Vertretungen in Deutschland erfolgt kein Versuch der Einflussnahme auf die Arbeit. Die Beratungsstelle ist auch konfessionell unabhängig.

Vorteil dieser neutralen Beratungsstelle besteht sicher darin, dass schon seit langer Zeit die gleichen Frauen die Ansprechpartnerinnen sind und die Beratung in türkischer Sprache läuft. Dadurch hat sich ein großes Vertrauensverhältnis entwickelt. Die zentrale Lage im Gelände der Freihofrealschule ist ebenfalls ein großer Pluspunkt.

Die Beratungsstelle ist immer an Donnerstagen von 15 – 17h geöffnet. An Feiertagen der Christen und Muslime ist die Beratung geschlossen. Notwendige Begleitungen werden auch außerhalb der Sprechzeit organisiert. Während der Sommerferien findet die Beratung statt, ist allerdings nur in Absprache möglich, da der Zugang über den Schulhof gesperrt ist.

Jede Beratung wird mit Datum und Thema protokolliert

Etwa 80% der Ratsuchenden in 2022 sind Frauen jeden Alters, viele traditionell mit Kopftuch. Die männlichen Besucher, meistens über 50 Jahre alt, haben kein Problem damit, von einer Frau beraten zu werden.

Die Bandbreite der zu beratenden Themen ist sehr groß. Dazu gehört die Beratung in Rentenfragen, für die ein pensionierter Rentenfachmann ehrenamtlich in türkischer Sprache zur Verfügung steht. Oft benötigen die Ratsuchenden meist eine persönliche Begleitung bei der Rententhematik. Angelegenheiten mit dem türkischen Konsulat bzw. den Behörden in der Türkei zu klären, ist ein weiteres wichtiges Feld der Beratungsstelle.

Die Bandbreite der zu besprechenden Themen ist riesengroß. Über Schule, Scheidung Jobcenter, Krankenkasse, Familienzusammenführung oder Schwerbehindertenanträge wird gesprochen. Und dies ist nur ein Auszug aus der Themenwelt.

Die Rat und Gespräch suchenden kommen zu über 85% aus Kirchheim. Ratsuchende aus den umliegenden Gemeinden werden selbstverständlich nicht abgewiesen. Überraschend kommen auch einige Flüchtlinge vorbei und benötigen Informationen oder Auskünfte. Meist kann ihnen in türkischer oder italienischer Sprache geholfen werden.

Eine Art psychologischer Beratungsstelle bildet der Türkdaniä für Frauen. Informiert wird auch zu Fragen bezüglich den Sprachprüfungen und den Integrationskursen. Immer wieder kann beobachtet werden, welche Unkenntnis über die Voraussetzungen besteht, die ein junger Mensch erfüllen muss, um aus der Türkei nach Deutschland zum Studium zu kommen.

Beraten wird auch über die Bildungsmöglichkeiten in Deutschland, wenn es um den Schulbesuch der Kinder geht. Hier wurden auch Kontakte mit Lehrern hergestellt.

Die Beratungsstelle wurde im ersten Halbjahr 2023 mit neuen PC, Kopierer und Scanner ausgerüstet und als nächstes steht der  Internetanschluß an, um noch kompetenter beraten zu können.

ORTSVEREIN KIRCHHEIM/TECK

1. Vorsitzender: Gerwin Harand
2. Vorsitzender: Helga Mix
Kassiererin: Margit Ujvari
Schriftführerin: Hildegart Görth
Beisitzer: Pauline Wagner, Andrea Andrews, Hans-Hilmar Seel
Kreisdelegierte: Margit Ujvari, Gerwin Harand
Revisorin: Marianne Gmelin

AWO Ortsverein Kirchheim/Teck e. V.
AWO Büro
Wollmarktstr. 48